FBW 50U CUA Nr. 6619 “JACK the BUS”

 

Ehemaliger Migros Verkaufswagen

 

 

           

 

 

Motor                     205 PS Diesel (C-Motor mit Turbolader, 7,5 lt Hubraum)

Getriebe                 ZF 8-Gang Split, kein Retarder

Baujahr                  1976
Fahrleistung            404'000 Km
Gewicht                  10,5 t

Masse                    10 m lang, 2,25m breit, 3,4m hoch, Radstand 5m

Verbrauch              25 Liter Diesel

Geschwindigkeit      max 95 km/h (empfohlene Reisegeschwindigkeit 85 km/h)

 

Ausstattung            4 grosszügige Schlafplätze

                             Separate Dusche / WC

                             Grosse Küche mit Vierflammenherd

                             Kühlschrank (Gas, 220 und 24 Volt)

                             500 Liter Frischwasser

                             300 Liter Abwasser

                             Durchlauferhitzer

                             2 Truma-Gasheizungen

                             Klimaanlage

                             Notstromaggregat (2,2 kw)

                             Luftkompressor

                             Rückfahrkamera

                                   

Kontakt:

Igor Ullmann
Grüentalstrasse 15
8820 Wädenswil

079 420 44 03

Geschichte             

 

Das Fahrzeug stand im Dienste der Migros. Mitte der Neunzigerjahre wurde das Fahrzeug durch Stefan Maglia und Mike Wiesmann in jahrelanger Arbeit zum Wohn-mobil umgebaut. Der Aufbau wurde komplett überholt und der hintere Fahrzeugteil fachmännisch abgeändert, um mehr Stauraum zu erzielen.

 

Ende 2005 habe ich das Fahrzeug erworben. Es sollten zu Beginn nur einige kleine technische - sowie optische  Veränderungen vorgenommen werden. In einem ersten Schritt wurde der gesamte Unterboden entrostet und neu lackiert.

 

Die beiden grossen Luftdruckbehälter wurden ersetzt.

 

                                          .

 

 

Dem Rost der beiden Dieseltanks ging es ebenfalls an den Kragen.

 

        

 

Bei der Unterboden-Renovation stellte  sich heraus, dass die Batteriefachhalterungen komplett korrodiert waren. Ebenfalls mussten zwei Träger entfernt bzw. ersetzt werden.

      

 

Dem Unabhängigkeitsgedanken zu Liebe, wurde ein Notstromaggregat sowie ein Luftkompessor eingebaut.

 

                              

 

 

Die Bereifung war auch bereits schon etwas in die Jahre gekommen und 6 neue Gummis wurden angeschafft.

 

    

 

Das Innere des Fahrzeuges wurde optisch aufgepeppt. Die Oberschränke wurden  rot gespritzt. In zwei Schritten erfolgte der Umbau der Innenbeleuchtung von damals 220 Volt auf 12 Volt. Die gesamte Innenbeleuchtung wurde modernisiert.

 

 

            

Die Modernisierung wurde im Dusch- und WC Bereich fortgesetzt. Die Wände wurden neu mit einem PVC-Belag überzogen. Die Duschamaturen ersetzt. Der Eckschrank im WC erhielt ebenfalls die rote Lackierung und ein Spiegel mit LED Beleuchtung wurde entIKEAsiert.

 

             Dusche neu                       

 

                       

 

                                               Dusche alt

 

 

 

Küche

 

 

2007 wurden die Hausbatterien durch grosse Gelbatterien ersetzt. Die SPS-Steuerung sowie das in die Jahre gekommene  Ladegerät wurde nach langem Hin und Her entsorgt und durch ein  Sterling Ladegerät der neuesten Generation ersetzt.

 

 

 

 

Zusätzlich wurde ein Alternator - Batterieladegerät eingebaut, um während der Fahrt eine effiziente Ladung der Fahrzeug- und Hausbatterien zu gewährleisten.

 

Im Verlauf der Zeit mussten einige unplanmässige Reparaturen durchgeführt werden:

 

 

                   Zylinderkopfdichtung

                   Wärmetauscher

                   4-Kreisventil

                   Trittplattenventil

                   Diverse Oel-,Luft- und Wasserschläuche

 

          Ein spezieller Dank gilt dem FBW Club und Willi und Sarah Röllin (Röllin AG, Hirzel) und natürlich meinem Obermech „Köbi“ aus Maschwanden

 

weitere Bilder unter:

http://www.coloradomountainman.ch/gallery/THE-OLD-NEW-BUS

 

 

 

 

 

 

 

Aussenaufnahmen

 

      

 

Urlaubsbilder  Kroatien 2006

                                                           

 

           

                                   

 

 

 

 

 

 

 

 

                       

 

 

 

 

 

 

 

 

                                               

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Tschechien 2007