Isuzu mit Eigenbau-Kabine von Karl Hofmann
 

Hallo zusammen

Mein Name ist Karl, ich bin 62 Jahre alt und lebe mit meiner Lebenspartnerin am schönen Zürichsee. Wir zwei teilen die Leidenschaft, Wohnmobil zu fahren und besitzen deshalb beide den Führerausweis der Kategorie C1.

Bis im Jahre 1994 besass ich ein Wohnmobil der Marke Bedfort. Aus dessen Grundriss entstand die Idee, selber ein Wohnmobilaufbau anzufertigen.

Im Mai 1994 kaufte ich ein Occasion Chassis der Marke Iveco 49-10 mit einem Gesamtgewicht von 5 Tonnen.

Die Pläne für die Wohnkabine zeichnete ich selber, die
Firma RL Mobilbau AG stellte die Leerkabine mit 50 mm Glasfaserplatten her.
Im Oktober 1994 begann ich mit dem Innenausbau.
Im Januar 1995 führte ich es beim Strassenverkehrsamt vor und kurz darauf bestand ich die dazu nötige Prüfung für den Führerausweis der Kategorie C1.
Im Mai 2009 hatte mein Wohnmobil bereits 140‘000km auf dem Buckel und war mechanisch noch immer in guter Form. Aber der liebe Rost! Die frühzeitige Pensionierung nahte und ein neues Projekt war bereits entstanden.

Am 15. Dezember 2008 kaufte ich ein neues Isuzu Chassis (Doppelkabine, 7.5Tonner), zwei Monate später wurde es geliefert.

Die Firma Hager stellte den Aluhilfsrahmen her. Die Pläne dafür, sowie für die Aufbauverlängerung wurden von mir gezeichnet.

Am 05. Mai 2009 begann der grosse Umbau in der Werkstatt von RL Mobilbau AG. Sämtliche Arbeiten wurden von meiner Lebenspartnerin und mir ausgeführt.
Am 09. November 2009 durfte ich das fertiggestellte Wohnmobil mit grossem Stolz beim Strassenverkehrsamt vorführen. Seither sind wir viel auf Achse.

Technische Daten 

 

Marke : 1. Chassis  Occasion

Iveco  49.10 Turbo-Daily      Euro 0 

Leistung

103 PS bei 3800 / min

Hubraum

2498 cm3

Leergewicht

4300 kg

Gesamtgewicht

5000 kg

Sitzplätze

3                                               Wohnkabine :     5

Länge x Breite x Höhe

7.30 m x 2.25 m x 3.30m     Radstand : 4.00 m

Jahrgang

Chassis : 5. 1990                    Wohnkabine : 1.1995

Kilometerstand

64000 km

Getriebe

5   Gang - Schaltgetriebe

 

 

Marke :   2. Chassis  Neu

Isuzu  P 75 NPR   Crew           Euro 4 , Partikelfilter ,  Klimaanlage

Leistung

190 PS bei 2600 / min

Drehmoment

513 Nm bei 1600 – 2600 / min

Hubraum

5193 cm 3

Leergewicht

6500 kg

Gesamtgewicht

7500 kg                                     Anhängelast :  3500 kg

Sitzplätze

3 + 4                                          Wohnkabine :    0

Länge x Breite x Höhe

8.50 m x2.25 m x 3.40 m       Radstand : 4.50 m

Jahrgang

Chassis : 11.2009                    Wohnkabine : 1.1995

Kilometerstand

50 km

Getriebe

Automatisiertes 6 Gang – Schaltgetriebe , Retarder- Telma AD 50-90

 

 

Wohnkabine:

GFK- Verbundplatte 50 m/m   Bodenplatte: 60 m/m

 

5 Schlafplätze

Frischwasser , Abwasser

500 Liter , 360 Liter

Nasszelle

Dusche, Lavabo, WC Porta Potti

Heizung , Boiler

Trumatic E 4000 + E 2800 , Gasboiler 14 Liter

Küche

Kühlschrank 130 ltr. 12 V Kompressor,Gasherd, grosses Spülbecken

Keller beheizt

Klimaanlage ,3 Batterien à 225 Ah , Stauraum für Windsurfmaterial

Kühlbox  50 Liter mit 12 V Kompressor, Stauraum für  Campingmaterial

Gas , Diesel

Gastank 100 Liter, 2 Gasflaschen à 11 kg, Dieseltank 150 ltr.

Bildergalerie über den gesamten Umbau