Segessenmann's Saurer RH 525-23
Marke:  Saurer RH 525-23
ursprünglich Postauto Bern (ex P24229)
Baujahr: 1979
Fahrgest.Nr.: 50 093
Motor: Saurer Heckunterflur D3KTU-B, 6 Zyl., 11'900 ccm, ca. 250 PS
Getriebe:  ZF HP500/1  4-Gang Automatik mit Retarder
Masse & Gewichte:
Betriebsgewicht: ca. 12 t
Länge:  11.40 Meter (inkl. Skikorb)
Breite:  2. 30 Meter
Höhe:  3. 26 Meter
Diesel 300 Liter
Frischwasser 300 Liter
Abwasser 300 Liter
Umbau:  seit 1998: umgebaut zum schweren Wohnmotorwagen
Überall zu Hause !

Ob San Bernardino-Passhöhe oder Marseille, Rom, Amsterdam, Strahlsund, ob Ardèche, Baronnies, Dolomiten oder Bretagne, überall war das «Poschi» bereits unser Zuhause.
Nein, ein Campeur bin ich nicht! Eher ein unersättlicher Reisefan! Da, wo der Alltag des Italieners, des Franzosen, des Schweden… stattfindet, im Wohnquartier, in der Industriezone, im Fischerdorf, auf dem Marktplatz… da will ich sein. - Campingplätze und Hotelzimmer langweilen mich.

Der Entschluss

Per Zufall bot sich mir 1998 die Gelegenheit, zu einem vertretbaren Preis ein Postauto zu kaufen. 
Warum ein so gut erhaltenes Fahrzeug nicht weiter zum Einsatz kam? 
Nun ja: zu klein waren halt die Einstiege, zu hoch die vier Treppenstufen, zu WC-los und zu videoarm war der SAURER, als dass man ihn im Ausflugsverkehr oder im Liniendienst den «Post-Car»-Passagieren noch hätte zumuten dürfen. 

Ausbau

Knappe fünf Wochen brauchte ich im Sommer 1998 für den Ausbau:
• Bestuhlung ausschlachten, entsorgen
• Gasleitungen und Armaturen installieren und zertifizieren
• Ergänzungen am 24V-System
• Einbau 230 V – Einrichtungen
• Einbau WC, Tanks, Wasserleitungen, Waschraum
• Innenausbau mit Dreischichtplatten
• Mit 3M–Folie die Scheiben maskieren
• Isoschaumstoff zur Wärmeisolation der Glasflächen, etc…

So oft wie nur möglich «auf Achse»

Seit Herbst 98 sind wir in allen Jahreszeiten, an Wochendenden und Ferien, so oft, wie wirs einrichten können, unterwegs.

Garagierung

Bei Nichtgebrauch steht der SAURER in der frostsicheren Busgarage der STI in Heimenschwand. Druckluft sorgt dafür, dass die Luftbälge während der Standzeiten unter Druck bleiben.

Robust, zweckmässig, funktional

…war das Motto für den Innenausbau.
Dank sehr viel Stauraum könnte der Wohnbus auch als «Ersatzwohnung» dienen.

Wohnküche

• 4,5 m Küchenkombination mit Kalt- / Warmwasser


• Gasherd mit vier Kochfeldern und Backofen / Grill

• Dampfabzug
• «Elektrolux»-Kühlschrank ( 24 V / 230 V / Gas )
• Esstisch (mit Auszug: max 5 Personen)

• Schreibtisch / Bürobereich 
• Panorama-Doppelsitz hinter dem «Reiseleitersitz»
• geräumiger, belüfteter Garderobeschrank hinter dem Fahrersitz

Schlafbereich

• Kajütenbett für 2 Erw. ( ex. Jugendherberge )


• Doppelbett 2,10m x 1,80m (Veranda-Feeling bei geöffneter Hecktüre) 

• Leselampen 24 V und 230 V

Toilette

WC mit Wasserspülung (ohne Chemie) im ehemaligen hinteren Einstieg. Der Fäkal-Rolltank kann in jeder Toilette entsorgt werden, weil der Inhalt keine Chemikalien enthält.
    

Heizung

• Eine 4-kW -TRUMATIC-Gasheizung (24 V), eingebaut im Kofferraum zwischen den Tanks. Damit kann wahlweise der Schlaf- oder der Wohnbereich beheizt werden.
Abgaskamin unter den Fahrzeugboden. Verbrennungsluftbezug von aussen.
• Zwei 230-V-Radiatoren (benutzbar bei externer Stromversorgung)
• WEBASTO-Standheizung zur Motorvorwärmung. (Als Wohnraumbeheizung ungeeig- net, weil zu hoher Batteriestromkonsum.


Waschraum

• Waschbecken mit Kalt- / Warmwasser
• Misch-Wasserhahn, ausziehbar zum Duschen
• Ventilator zum Entfeuchten nach aussen
• Granulat-Duschewanne noch nicht realisiert

Warmwasseraufbereitung

• VALLIANT-Gas-Durchlauferhitzer mit Abgaskamin über das Dach.

Unabhängig

Der Stromerzeuger «HONDA i10» hält über den BOSCH-24V-Schwebelader die Batterien gleichmässig geladen, auch dann, wenn die 24V-Verbraucher tagelang eingeschaltet bleiben.

  

Im Verteilerschrank sind die Sicherungen der 24V- und 230V-Anlagen untergebracht. Ebenso die Absperr-, Reduktions- und Sicherheitsventile für die Gasverbraucher. 


Vier 10,5-kg-Propangasflaschen reichen auch für lange Winterferien! Ein Umschaltventil gibt beim Leerwerden einer Flasche die nächste frei, damit Kühlschrank und Heizung nicht unerwartet ausfallen können.

Schubladen

Geschirr- und Pfannenauszüge sind mit Blockschaumstoffresten so ausgekleidet, dass trotz Schlaglöchern in der Fahrbahn kein «Klirren» aufkommen kann.
Während der Fahrt schützen Vorreiber die Schubladen vor unbeabsichtigtem Ausfahren in den Kurven.

Wasserversorgung

• 1 externer Druckwasseranschluss (GARDENA)
• 300 Liter Trinkwasser in zwei verbundenen Tanks

• 300 Liter Abwassertank
• Alle Tanks sind mit Spannsets verzurrt und können zur Reinigung einfach ausgebaut werden
• Eine geregelte 24V-FLOJET-Wasserpumpe mit Druckluftexpansionsgefäss sorgt für einen kräftigen Wasserstrahl
• Im Kofferrraum sind Strom- und Wasseranschluss für allenfalls später notwendige Waschmaschine und Tumbler bereits vorhanden

Alle Geräte und Installationen haben sich über all die Jahre als völlig zuverlässig und störungsfrei bewährt!

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