Bus- und Wohnbus Oldtimer-Treffen

Diese Webseite wird von Sven H. Tiemann betrieben und gesponsort. Es gibt derzeit keinen Verein oder Club, deshalb auch keine Mitgliederbeiträge. Falls Sie diese Seite nützlich finden und einen kleinen Unkostenbeitrag leisten wollen, können Sie dies durch Überweisung auf das Postkonto 87-384834-8 bei der Postfinance (BIC: POFICHBE   IBAN: CH52 0900 0000 8738 4834 8), lautend auf Sven Tiemann, 8308 Illnau.

Kosten Treffen: Mit der Anmeldung zum Treffen wird die Anmeldegebühr von derzeit CHF 30.- fällig. Dieser Betrag sollte zeitgleich auf das Konto des Veranstalters überwiesen werden. Teilnehmer aus dem nicht SEPA Ausland können ggf. direkt am Treffen bezahlen. Wichtig: Aufgrund schlechter Erfahrungen werden Bestellungen von Backwaren nur ausgeführt, wenn das Geld voraus einbezahlt wurde, dies gilt insbesondere auch für die ausländischen Teilnehmer!
Administrations-beitrag: Die langjährigen Adressverwalter Marcel und Jeannine Burri haben per Treffen 2012 ihr Amt niedergelegt und die Akten an Familie Kündig übergeben. An dieser Stelle ein ganz herzlicher Dank an Burri's, welche während sovieler Jahre diese Arbeit freiwillig und ohne Lohn für uns alle gemacht haben und wesentlich zum Zusammenhalt der Wohnbusszene beigetragen haben.

Da wir auch am Treffen 2012 keinen Nachfolger gefunden haben, der dieses Amt übernehmen will, haben wir uns für folgendes Vorgehen entschlossen:
- Da sehr viele Teilnehmer/Bus-Besitzer über Internet-Anschluss verfügen und diese Webseite für das Suchen von Informationen und auch für die Anmeldung an die Treffen verwenden, werden wir zukünftig Informationen über die Treffen nur noch hier auf der Webseite veröffentlichen und mittels E-Mail Newsletter versenden. Das aufwändige Versenden per Post (Druck, Couvertierung, Frankierung, etc.) fällt dadurch weg.
- Der Webmaster (derzeit Sven Tiemann) wird versuchen, die bestehende Adressdatei mit den e-Mail Adressen zu ergänzen. Die e-Mail Adressen sind aber nur von denjenigen Teilnehmern bekannt, welche sich an einem der letzten Treffen per Internet angemeldet haben.
- Es wird ein Formular auf der Webseite aufgeschaltet, wo man sich als Abonnent für die Newsletter ein- und auch wieder austragen kann.
- Auf der Adresskartei aufgeführte Bus-Besitzer, von denen ich keine e-Mail Adresse habe, werden gebeten, das Anmelde-Formular auf dem Internet auszufüllen. Wenn Sie bis 10. Juni 2013 den ersten Newsletter-Versand nicht erhalten haben, können Sie davon ausgehen, dass Sie noch nicht registriert sind.
- Personen ganz ohne Internet finden sicher Freunde/Verwandte
- Der Administrationsbeitrag von CHF 10.- wird zusammen mit der Anmeldegebühr für das Treffen bezahlt. Dieser Betrag wird für das Betreiben des Internet-Auftritts (Hosting, Domain) und weitere Spesen verwendet und nach dem Treffen durch den Organisator an den Webmaster überwiesen. Auf diese Weise "verlieren" wir zwar diesen Beitrag von den Bus-Besitzern, welche nicht ans Treffen kommen, aber da wir deutlich weniger Aufwand haben als früher mit dem Postversand, ist dies zu verschmerzen.
 

Organisation von Treffen Für den Organisator eines Bus und Wohnbustreffens wurden bis anhin 2 A4 Ordner mit Informationen zur Verfügung gestellt:
- ein Ordner mit Unterlagen der bisherigen Treffen (Informationsblätter die verschickt wurden, Anmeldeformulare, Teilnehmerlisten, Kleber, etc.)
- ein Ordner mit Tipps und Tricks, welche aber z.T. etwas veraltet sind.
Die originalen Ordner sind leider einem Wasserschaden zum Opfer gefallen, aber ich habe die Tipps und Tricks eingescannt und stelle den Stand 2013 hier zur Verfügung. Ich habe aber die Idee, dieses Organisationshandbuch zu aktualisieren und zu verbessern. Bitte an die Organisatoren vergangener Treffen, mich dabei zu unterstützen. Damit wollen wir zukünftige Organisatoren unterstützen, damit unsere Treffen noch möglichst lange stattfinden werden. Der Ordner mit den Unterlagen der bisherigen Treffen ist eigentlich nicht mehr nötig, da alle diese Informationen bereits heute hier auf dieser Seite historisiert sind. Ich werde ggf. noch Teilnehmerlisten aus den vergangenen Jahren einscannen, damit diese langfristig erhalten bleiben. Aus Datenschutzgründen werde ich diese aber nicht im öffentlichen Bereich publizieren sondern ggf. einen geschützten Bereich für Teilnehmer der Treffen einrichten.
 
Dank an Chrigel Oberhänsli, welcher die Facebook Seite ins Leben gerufen hat und betreut. Wer sich dafür interessiert, einfach liken..

 

 

Schweizer Bus- und Wohnbus Oldtimer Treffen

-> SETRA Treffen weiter unten

 

36. Bus- und Wohnbustreffen 2017, vom 18.-20. August 2017

Das Treffen 2017 wird wieder einmal im Berner Oberland stattfinden, und zwar auf dem Flugplatz Meiringen

OK: Familien Oswald & Morger

Auskünfte: treffen2017@wohnbus.ch

 

 

35. Bus- und Wohnbustreffen 2016, vom 19.-21. August 2016

Das Treffen 2016 wird noch einmal im Ausland stattfinden, und zwar in der deutschen Exklave Büsingen b. Schaffhausen

Organisatoren: Hanspeter und Adjuwa Vestner, 8238 Büsingen

Auskünfte: treffen2016@wohnbus.ch

 

 

34. Bus- und Wohnbustreffen 2015, vom 14.-16. August 2015

Das Treffen 2015 wird wieder einmal im Ausland stattfinden, nämlich in Schaan im Fürstentum Liechtenstein

Organisatoren: Cilly und Hilmar Marxer

Auskünfte: treffen2015@wohnbus.ch

 

 

33. Bus- und Wohnbustreffen 2014, vom 15.-17. August 2014

Im wunderschönen Rheintal in Altstätten SG. Organisatoren: Chrigel Oberhänsli und Familie, Familie Liebi und Team
treffen2014@wohnbus.ch
 

 

32. Bus- und Wohnbustreffen 2013, vom 16.-18. August 2013

Parkplatz Metschbahn, 3775 Lenk

Organisatoren: Fritz Gertsch aus 3762 Erlenbach mit Margrit und Ernst Müller aus 3775 Lenk.
 

 

31. Bus- und Wohnbustreffen 2012, vom 17.-19. August 2012 in Affeltrangen (TG)

Organisator: Rolf Kündig und Team
 

 

30. Bus- und Wohnbustreffen 2011, vom 19.-21. August 2011 in Colombier (NE)

Organisator: François Treuthardt und Team
 

 

29. Bus- und Wohnbustreffen 2010, vom 20.-22. August 2010 in Thayngen (SH)

Organisator: Chrigel Oberhänsli und Team
 

 

28. Bus- und Wohnbustreffen 2009, vom 14.-16. August 2009 in Zug

Organisator: Erwin Arnold aus Zug
Auskünfte: treffen2009@wohnbus.ch

 

27. Bus- und Wohnbustreffen 2008, vom 15.-17. August 2008 in Atzmännig (Hintergoldingen SG)

Organisatoren: Sven H. Tiemann, Isabelle Geisser und Team

Auskünfte: treffen2008@wohnbus.ch

 

26. Bus- und Wohnbustreffen 2007, vom 17.-19. August 2007 in Schaan

Das Treffen 2007 wird erstmals im Ausland stattfinden, nämlich in Schaan im Fürstentum Liechtenstein

 

Einladung zum Treffen als HTML oder PDF

Anmeldeformular

Organisatoren: Cilly und Hilmar Marxer

Auskünfte: treffen2007@wohnbus.ch

 

25. Bus- und Wohnbustreffen 2006; vom 18.-20. August 2006

Das Jubiläumstreffen fand unter fast optimalen Bedingungen auf dem Gurnigel statt. Dem Organisator Markus Merk und seiner Partnerin Beatrice Burri sei herzlich gedankt!

Neu: 29.11.2006: Sonderdruck aus der Zeitschrift "CampCar" des TCS Camping Clubs

Wer hat Bilder vom separaten Treffen in Sörenberg? - bitte beim Webmaster melden..

 

24. Bus- und Wohnbustreffen 2005 im Paradies! 19-21. August 2005

Organisatoren: Adrian & Christian Lehner, Chrigel & Gabi Oberhänsli, Claudia Fässler  und Team

PS: Das Paradies ist in 8252 Schlatt/TG, fast am Rhein.

Einladung

Anmeldeformular

Anreiseplan

Einige Stimmungsbilder

Bildergalerie I (fotografiert von Isabelle Geisser mit Canon Digital IXUS 400)

Bildergalerie II (fotografiert von Mathias Rieder mit Nikon Coolpix 5000 und Weitwinkelvorsatz)

Bildergalerie von Emanuel Stüber

Wer hat Bilder vom Treffen in Sörenberg? - bitte beim Webmaster melden..

 

23. Bus- und Wohnbustreffen in Grüsch Danusa GR 20.-22. August 2004

ein toller Platz - ein tolles Treffen - Herzlichen Dank an die Organisatoren
Bildergalerie vom Samstag
(fotografiert von Mathias Rieder mit Nikon Coolpix 5000)
Bildergalerie vom Sonntag
(fotografiert von Sven Tiemann mit Canon Digital IXUS 500)

 

Bilder vom Bus- und Wohnbustreffen in Sörenberg 20.-22. August 2004
(fotografiert von René Schär mit Canon Digital IXUS 500)

 
 

22. Bus- und Wohnbus Oldtimertreffen 15.-17. August 2003 in Bremgarten AG  

Bildergalerie und Bericht vom Treffen

weitere Bilder auf der Seite www.O303.de

 
21. Bus- und Wohnbus Oldtimertreffen 16.-18. August 2002 in Frauenfeld

- Einladung für Zuschauer

- Einladung für Teilnehmer

Bildergalerie und Bericht vom Treffen

 
20. Bus- und Wohnbus Treffen 18./19. August 2001 in Burgdorf
 
19. Bus- und Wohnbus Treffen 19./20. August 2000 Flugplatz Alpnach
 
18. Bus- und Wohnbus Treffen 21./22. August 1999 St. Gallen
 

17. Bus- und Wohnbus Treffen 20./21 August 1998 Schwarzwasserbrücke/Sensetal

 
Chronik der Schweizer Bus-Oldtimer und Wohnbustreffen seit 1982
 

SETRA Treffen

->  CH Treffen weiter oben

 

SETRA Treffen 2015 in Kühlsheim

Das nächste Haupttreffen des Clubs steht fest : vom 14.5. - 17.5.2015 in Külsheim (nähe Tauberbischofsheim/Wertheim/Würzburg an der A81, ca. 4,5h von Zürich aus) !
Auch dieses Jahr sind wir Schweizer Wohnbusse unabhängig der Marke wieder eingeladen, vielen Dank!

 

SETRA Treffen 2014 im Elsass

Das nächste Haupttreffen des Clubs steht fest : vom 27.5. - 1.6.14 in Betschdorf /Elsaß !
Dort empfängt uns das Omnibusmuseum in Betschdorf.
Das ist ja gar nicht so weit von der Schweiz aus, das wäre doch eine tolle Saison-Eröffnungsfahrt, oder nicht?

- Bildergalerie von Eghart Bredow

 
 

SETRA Treffen 2013 in Wittenburg

Peter und Marianne Starcevic laden uns ganz herzlich ans Jahrestreffen des SETRA Veteranenclubs nach Wittenburg in Mecklenburg-Vorpommern ein. Eine wunderschöne Gegend, die sicher die wenigsten von uns schon kennen, das wäre doch eine tolle Saison-Eröffnungsfahrt, oder nicht?

- Einladung

- Anmeldung

 
 

SETRA Treffen 2011 in Vienenburg

Iris und Jockel Schulz laden uns ganz herzlich ans Jahrestreffen des SETRA Veteranenclubs nach Vienenburg im Harz ein

- Einladung

- Anmeldung

 
 

SETRA Treffen 2009 in Süderbrarup

Bildergalerie von Eghart Bredow aus Borken

 
 

SETRA Treffen 2008 in Borken (Hessen) D

Organisatoren: Eghart Bredow  und Familie

 
 


SETRA Treffen 2007 in Mellendorf

Bilder und Berichte vom 27. Jahrestreffen des SETRA Veteranen Clubs

 
 

SETRA Treffen 2006 in Bautzen

Bilder und Berichte vom 26. Jahrestreffen des SETRA Veteranen Clubs

 
 

SETRA Treffen 2005 in Eschach-Seifertshofen

Bilder und Berichte vom 25. Jahrestreffen des SETRA Veteranen Clubs

 
 

Magirus R81 Pfingsttreffen 2004 in Jlich  

wie in jedem Jahr (siehe auch www.r81.de) veranstalten wir auch in diesem Jahr unser Magirus Deutz R81 Treffen.
Wir würden uns freuen auch Teilnehmer aus der Schweiz begrüssen zu können.

 

SETRA Treffen 2004 in Mannheim  

Über den Besuch der Schweizer Busfreunde auf dem Treffen in Mannheim würden wir uns ganz besonders freuen, um so ein wenig von der Gastfreundschaft, die wir bei den CH-Wohnbustreffen erfahren haben, zurückgeben zu dürfen. Klaus Seitz, Organisator

Bilder

 

SETRA Treffen 2003 in Vienenburg am Harz  

Bildergalerien folgen laufend, erste Version online seit 10.6.2003, komplettiert am 24.6.2003

 
SETRA Treffen 2002 in Bad Windsheim
 
SETRA Treffen 2001 in Hürtgenwald
 
SETRA Treffen 1.- bis 4. Juni 2000 in Ulm