2023-05 Süddeutschland

Dienstag, den 25. April 2023

Flaach - Donaueschingen

Da ich am Dienstag nachmittag noch einen Termin mit meiner Tochter beim BIZ wahrnehmen musste, sind wir erst gegen Abend losgefahren. Der Bus war bereits vorbereitet, Wassertank gefüllt, so dass wir doch noch ein paar Kilometer fahren konnten, bevor uns der Hunger zu fest geplagt hat. Wir haben dann aufgrund des zu erwartenden Berufsverkehrs die Route über Bargen (statt Thayngen) gewählt und sind auf der Bundesstrasse bis Donaueschingen gefahren. Dort konnten wir am Bahnhof parkieren und sind dann ins Städtchen gelaufen, welches ziemlich ausgestorben wirkte.
Im Fürstenberg Keller haben wir dann aber trotz fehlender Reservierung einen Platz bekommen und ein feines Cordon-Bleu rsp. Schnitzel gegessen und ein Spezial-Bier getrunken.
Danach noch ein kurzer Spaziergang zur Donauquelle und dann wieder zum Bus.
Den habe ich dann noch auf den offiziellen Stellplatz umparkiert und dort haben wir sehr gut geschlafen.

Mittwoch, den 26. April 2023

Donaueschingen - Schloss Hohenzollern

Nach dem Frühstück gings weiter zum Schloss Hohenzollern. Wir waren vor allem von der Anfahrt echt begeistert, von Weitem im Gegenlicht sah es fast so aus, als würden wir uns Schloss Hogwarts nähern. Nach einem kurzen Photohalt den Wohnbus auf dem leeren Busparkplatz kostenlos parkiert und Eintrittskarten gekauft. Die Benutzung des Shuttle-Busses ist darin inbegriffen und dieses Angebot haben wir gerne wahrgenommen.
Das Schloss ist von innen weniger beeindruckend als aussen, aber ganz sicher eine Reise und den Eintritt wert. Der Biergarten hattte leider geschlossen und das Schloss-Restaurant war uns etwas zu nobel.
Google sei dank haben wir dann einen Currywurst-Stand im Nachbarort gefunden, der von Zwei Damen am Grill betrieben wurde. Die Wust und die Pommes Rot-Weiss haben jedenfalls geschmeckt.

Nebelhöhle

Danach gings weiter zur Nebelhöhle. Ich wusste von den diversen Facebook Gruppen, das dort sicher ein Parkplatz ist, der gross genug für das Poschti ist. Die Fahrt dorthin war sehr schön und entspannt, und von wegen Deutschland ist nur flach, hatte ein paar schöne Steigungen und Haarnadelkurven auf dem Weg.
Der Parkplatz war fast leer, so war es auch in der Höhle, wir waren die beiden einzigen Besucher. Die Höhle ist recht interessant, natürlich gibt es grössere und beeindruckendere, aber so als Attraktion in der Nähe zu günstigem Preis nicht zu verachten.
Der Nebelhöhlenwirt wollte uns allerdings nicht bewirten. Er hat etwas eigenwillige Vorstellungen von Gastfreundschaft, Touristen mit Kreditkarten sind nicht gerne gesehen und nach 16:00 ist Feierabend.

Bad Beuren

Wir sind deshalb noch weiter gefahren nach Beuren. Dieser Ort hat ein sehr schönes Thermalbad und daneben einen brandneuen, top modernen Reisemobilstellplatz, den ich schon vorher im Internet recherchiert habe. Die Buchung auch von Extras wie Strom, Toilettenreinigung, etc. läuft alles über QR-Code und bargeldlos, so muss es sein!
Wir hatten dann langsam Hunger, und das einzige Restaurant auf der Webseite des Tourismus-Centers das geöffnet haben sollte hatte leider doch geschlossen. Zum Glück haben wir noch Platz in der Pizzeria Storchennest bekommen. Der Wirt und die nette Bedienung waren gefordert, da im Saal noch eine Gesellschaft war, aber wir mussten nicht allzu lange warten und die Pizza und die Meeresfrüchte-Spaghetti waren gut und reichlich.

Donnerstag, den 27. April 2023

Beuren Thermalbad

Wir verbringen den Tag ganz entspannt im Bad. Thanwa war sicher der jüngste Besucher, ich der zweitjüngste. Altersdurchschnitt über 80.
Also für mich ganz okay zum Chillen, auch im Dampfbad und in der Salzgrotte, aber für Thanwa war es jetzt nicht soo der Reisser..
Danach gemütliches Grillen und Spargelessen bei schönem, warmen Frühlingswetter

Freitag, den 28. April 2023

Beuren Thermalbad - Wimsener Höhle - Zwiefalten - Albstadt (Badkap)

Nach dem Frühstück brechen wir gemütlich auf, fahren auf schönen Strassen durch wunderschöne Gegend zur Wimsener Höhle. Diese wurde als einzige mit Booten befahrbare Schauhöhle Deutschlands beworben. Das Ticket haben wir am Abend vorher mit Zeitslot übers Internet gebucht. Es hatte aber nicht viele andere Gäste, und die Fahrt mit dem Boot ist etwas kürzer als erwartet.
Die Höhlenführerin war aber sehr nett und hat auf interessante Weise die Details präsentiert. Als wir ihr vom Thermalbad erzählt haben, hat sie uns empfohlen, wir sollten doch lieber ins badkap nach Albstadt fahren. Diesen Tipp haben wir uns dann später noch zu Herzen genommen.

Zuerst aber Mittagshalt in Zwiefalten. Dort gibt es eine Brauerei mit Gasthof, das Essen war recht lecker und das Bier direkt aus dem Tank sehr fein. Nach der Besichtigung der Barockkirche deshalb noch ein Besuch im Brauerei-Laden, dort dann eine schöne Blechbüchse erstanden, die mit 6 Flaschen Bier nach Wahl bestückt werden konnte.

Wir sind zeitlich gut dran und entschliessen uns, das badkap, ein Spiel- und Spassbad zu besuchen. Der Aufenthalt hat sich wirklich gelohnt, hier kommt auch Thanwa auf seine Kosten.
Ich geniesse das warme Wasser, Höhepunkt das Aussenbad mit Bar, die sogar in Betrieb ist.
Thanwa benutzt die vier verschiedenen Rutschen gefühlte hundert Mal und freundet sich mit ein paar Jungs aus der Gegend an.
Für die Nacht wechseln wir auf den offiziellen Stellplatz, der schön etwas oberhalb  des Bades gelegen ist und genügend Platz auch für Dickschiffe bietet. Zum Abendessen gibt Paste mit Sauce.

Samstag, 29. April 2023

via Untersee nach Hombrechtikon

Heute müssen wir für einen kurzen Zwischenstopp nach Hause zurück, um Joy abzuholen. Sie hat die erste Frühlingsferien-Woche in Stäfa gearbeitet und konnte uns nicht begleiten.
An einem Stand am Strassenrand dann noch die ersten deutschen Erdbeeren und Spargel gekauft.

Sonntag, 30. April 2023

Hombrechtikon - Egnach TG - Isny

Nach einer Nacht im Bett zu Hause haben wir gegen Mittag den Bus wieder gestartet. Am Nachmittag waren wir mit einem langjährigen Freund verabredet, der uns zum Kaffee und Kuchen eingeladen hat. Er fährt einen superschönen alten Porsche Carrera 2 und ist uns damit entgegengekommen, so dass Thanwa mit ihm mal Porsche mitfahren durfte.

Nach dem Kaffee und Gedankenaustausch sind wir dann über Bregenz weiter nach Isny gefahren, nicht ohne bei der JET Tankstelle in Hörbranz den Diesel-Tank günstig zu füllen.

In Isny mal der Beschilderung zum Wohnmobil-Stellplatz gefolgt, aber dann kurz vorher einen geeigneten Parkplatz gefunden.
Vor einem kurzen Stadtrundgang ein griechisches Restaurant erkundet, das Thanwa dann als Ziel fürs Nachtessen auserkoren hat, obwohl es durchaus Alternativen gehabt hätte.
Das Städtchen ist ganz nett, und im Brauhaus haben wir dann einen Apéro genossen, bevor wir den Griechen besucht haben.
Die Nacht war sehr ruhig.

Montag, 1. Mai 2023

Isny - Kempten

Trotz Feiertag haben wir in einer nahegelegenen Bäckerei leckere frische Brötchen und Bretzeln bekommen.
Danach sind wir weitergefahren nach Kempten, dass ich von den früheren Fahrten ans Pfingstturnier gut kenne. Dort wusste ich, dass wir am Illerstadion eine Parkmöglichkeit finden würden.
Da Feiertag war, ist die Innenstadt etwas ausgestorben und langweilig. Ich habe dann mit Thanwa die Nachmittagsvorstellung im Kino besucht (Super Mario in 3D, war ganz lustig) und Joy konnte sich etwas von der Arbeit erholen.

Zum Abendessen haben wir dann eine leckere Sushi-Platte gegessen. Etwas Aufregung gab es dann nur beim Bezahlen, da das Kreditkartengerät nicht ging und die Geldautomaten bei 2 Banken auch nicht. Erst bei der dritten bin ich dann fündig geworden, nur um nachher von der Serviertochter die Auskunft zu bekommen, dass sonst Paypal auch gegangen wäre 🙁

Dienstag, 2. Mai 2023

Kempten - Hohenschwangau - Neuschwanstein - Schongau (Plantsch)

Weiter gehts zu den berühmten Königsschlössern in der Nähe von Füssen. Ich habe am Vortag die letztmöglichen Eintritt-Tickets für diese Woche ergattert, aber erst für nachmittags um 16:45.

Den Bus parkieren wir für unverschämte €30.- auf dem kleineren ersten Parkplatz. Erst nachher sehe ich, dass ein einen grösseren Parkplatz weiter hinten gibt, aber der kostet auch so viel, also egal. Übernachten darf man für diese Gebühr natürlich nicht.
Wir hatten genügend Zeit für eine kleine Wanderung durch den Wald via einen kleinen See zu Schloss Hohenschwangau. Das haben wir aber nur von aussen angeschaut und sind dann in der Brauerei-Gaststätte eingekehrt.
Da wir schon etwas müde waren, wollten wir uns dann den Shuttle-Bus zum Schloss Neuschwanstein gönnen, aber der wurde kurz vor uns von einem Rudel Chinesen bestiegen und das war uns dann etwas zu riskant.
Nach dem anstrengenden Aufstieg liessen wir das Schloss aber erst mal links liegen und spazierten weiter zur Marienbrücke, um die berühmte Aussicht von hinten auch fotografieren zu können. Wenn schon, denn schon!
Die Führung durch das Schloss ist dann schon eher eine Enttäsuchung, die junge Führerin hat einfach ihr Programm etwas lieblos abgespult und die wenigen Räume die man anschauen kann sind eigentlich schnell gesehen. Es waren mehr Treppenhäuser und Souvenirshops als imposante Sääle und Zimmer. Aber ich wollte das meiner Frau und meinem Sohn nicht vorenthalten.

Anschliessend sind wir noch weitergefahren bis Schongau, wo wir auf dem offiziellen Parkplatz beim Festgelände recht günstig übernachten und entsorgen konnten.
Das Abendessen beim nahegelegenen Gasthaus klappte nicht, da der Wirt eine geschlossene Gesellschaft hatte und uns deshalb im Voraus mitgeteilt hat, dass wir mindestens 1,5h hätten warten müssen. Das war sehr fair, uns das vorher mitzuteilen und wir mussten dann mit einer Pizza vom indischen Schnellimbiss daneben vorlieb nehmen.

Mittwoch, 3. Mai 2023

Schongau Plantsch - München

Thanwa wollte gerne nochmals baden, weshalb wir das direkt neben dem Parkplatz gelegene Bad Plantsch aufsuchten. Dieses erwies sich als etwas weniger spannend und actionreich, so dass der Aufenthalt nicht ganz so lange wurde.
Anschliessend sind wir weitergefahren, via Internet habe ich herausgefunden, dass ausserhalb der Spieltage beim Allianz Stadion parkiert werden kann. Das ist zwar nicht ganz günstig mit 20€ / Nacht, aber Ver- und Entsorgung ist darin enthalten und viele Alternativen gibt es nicht.

Die Beleuchtung des Stadions ist dann abends schon sehr schön.

Donnerstag, 4. Mai 2023

München

Der heutige Tag ist ganz der Entdeckung von München gewidmet. Nach einem Frühschoppen auf dem Viktualienmarkt natürlich ausgiebiges Shopping. Aber obwohl es eigentlich eine Belohnung für Joy nach der harten Arbeitswoche sein sollte, waren am Schluss doch vor allem Schuhe für Thanwa und mich und eine Lederhose in der Einkaufstasche.
Auch zwei schöne Kirchen haben wir angeschaut, und natürlich den Rathausplatz. Zum Abendessen dann eine Bayerische Schweinshaxe, ein Wiener Schnitzel und ein Cordon Bleu im Spaten Brauhaus.
Das Hofbräuhaus haben wir dann zwar kurz angeschaut, waren dann aber froh mussten wir nicht dort einkehren, der Lärmpegel ist dann schon recht laut.
Entlang der Staatsoper und dem Staatsarchiv dann wieder zur U-Bahn Station.
Die Füsse taten uns nach den anstrengenden Wanderungen und Touren der letzte nTage schon ziemlich weh.

Freitag, 5. Mai 2023

München - Dachau - Hombrechtikon

Nach den aufregenden und spannenden zwei Tagen zum Abschluss noch etwas eher zum Nachdenken anregendes, ein Besuch in der KZ Gedenkstätte Dachau.
Auch Thanwa interessierte sich für dieses unrühmliche Kapitel der deutschen Geschichte. Die Ausstellung ist eindrücklich, aber es gibt viel zu lesen auf den Schautafeln, das ist dann für meine Familie doch etwas zu fordernd.
Wir machen noch Mittagspause beim asiatischen Schnell-Imbiss grad beim Eingang zum Parkplatz, bevor wir uns auf den Heimweg machen.
Es geht nicht ganz ohne Stau, aber doch recht flott. In Lindau nochmals den Dieseltank gefüllt und im Rheintal bei Föhnsturm recht durchgeschüttelt sind wir dann gut wieder zu Hause angekommen.