Saurer RH 525-23

Fahrzeug:Saurer RH525-23
Baujahr:1981
Chassis-No:50 224
Motor:Saurer Heckunterflur D3KTU-B, 6 Zylinder
Hubraum:11’940 ccm
Getriebe:ZF HP500/1 4-Gang Automatik mit Retarder
Betriebsgewicht:ca. 12’000 kg
Geschwindigkeit:ca. 105 km/h
PS:250
Vorbesitzer:Postauto Bern P24267
Paul Metz, Watt
Masse:Länge: 10.8m
Breite 2.3m
Höhe 3.1m
Tankinhalte:Diesel 300 Liter

Konrad Sell, DE-06729 Spora konrad@sell.de 

Saurer RH – der Rolls Royce der Schweizer Postautos!

An alle, die sich den Bus gemerkt haben: bitte macht mir ein Angebot. Es handelt sich nicht um einen Notverkauf, aber die Anzeige ist nicht zum Merken sondern zum Verkaufen gedacht 🙂 Mit mir kann man sprechen, ich freue mich auf Eure Vorschläge.

Ich biete meinen voll ausgestatteten, betagten aber ehrlichen Saurer Wohnbus dem nächsten großen Abenteuer an.
Fahrgestellnummer: 50224

Der Bus ist nicht nur ein Unikat, sondern ein zuverlässiger Reisegefährte mit Seele – direkt aus der Schweiz importiert und bereit, wieder die Welt zu entdecken.

Ausstattung Wohnbereich:
Im hinteren Teil befindet sich ein fest eingebautes Doppelbett (2 × 1,80 m), ein WC-Raum mit Porta Potti (Zerhackertoilette kann separat dazu erworben werden), eine antike Kommode und drei Kleiderschränke. Im vorderen Teil befinden sich eine voll ausgestattete Küche mit Gasherd und Spüle (200 l Frisch- sowie 120 l Abwassertank). Die Sitzgruppe mit sehr großem Tisch und vier originalen Sitzen sowie einer zusätzlichen Klappcouch bietet bis zu sechs Sitz- und zwei Schlafplätze. Ergänzt wird der Ausbau durch Kühlschrank, Mikrowelle, Hängeschränke mit einer Menge Stauraum, ein großes Sideboard und sogar einen Pizzaofen. Viel Holz, alles sehr gemütlich.

Technik für autarkes Reisen:
Der Wohnbus ist mit einer Solaranlage bestehend aus vier monokristallinen 90 Wp-Modulen ausgestattet (plus zwei weitere optional), Gasheizung und Boiler mit internationalen Anschlüssen. Ein Voltronic-Ladewandler (24V/12V, beiliegend, nicht verbaut) gehört ebenfalls zur Ausstattung. Die aktuell verbaute LiFePO4-Batterie (400 Ah) ist nicht Teil des Angebots, kann aber auf Wunsch separat übernommen oder ausgebaut werden.

Fahrzeugzustand & Historie:
Der Saurer kam vor drei Jahren auf eigener Achse aus der Schweiz zu uns und steht seither auf unserem Hof am Landstrom. Er wird regelmäßig bewohnt. Der Motor startet zuverlässig, die Bremsanlage wurde überarbeitet, das Fahrzeug ist trocken, schimmelfrei und dicht. Die Vorgeschichte ist beeindruckend: Der Vorbesitzer ist damit über 20 Jahre quer durch Europa und Nordafrika gereist – der Bus hat Geschichte und Charakter. Das Fahrzeug ist in Deutschland eingeführt und verzollt, aktuell abgemeldet und ohne HU/MFK.

Warum ich ihn abgebe:
Ich baue mir aktuell ein stationäres Tiny House – darum wünsche ich mir für den Bus einen neuen Menschen, der die Unzerstörbarkeit und Schweizer Verlässlichkeit dieses Fahrzeugs zu schätzen weiß und ihn dorthin bringt, wo er hingehört: auf die Straße und in die große, weite Welt.

Preisvorstellung: VB 21.400 € (ohne Batterie). «Letzte Preis»-Anfragen und Nachrichten ohne zusammenhängende Sätze werden ignoriert.

Bei ernsthaftem Interesse sind Besichtigung und Probesitzen/ -liegen möglich. Das Feeling muss man erleben, kein Campingfahrzeug von der Stange sondern ein echtes rollendes Zuhause.

Schreiben Sie einen Kommentar