Das Postauto-Dreiklanghorn

Werte Wohnbus- und Postauto-Interessierte

Einige der auf diesem Webauftritt gezeigten umgebauten Busse waren ja in ihrem früheren Leben als Postautos unterwegs. Und was gehört zu einem Postauto – neben dem wunderschönen Postgelb – natürlich das berühmte Dreiklanghorn. Wie hinlänglich bekannt ist, wird das Postauto-Dreiklanghorn (oder abgekürzt Posthorn) von der Postauto AG wie ein Schatz gehütet und bei einem Weiterverkauf des ausgedienten Busses als Erstes und Wichtigstes abmontiert. Nichtdestotrotz ist es einigen Wohnbus-Besitzern gelungen, das fehlende Horn auf die eine oder andere Art wieder nachzurüsten und so auf abgesperrtem Privatareal dieses auch wieder erklingen zu lassen.

Da ich selber ja auch ein umgebautes Postauto besitze werde ich auch immer wieder gefragt, ob ich nicht wüsste oder gar eins hätte.. deshalb habe ich hier mal ein paar interessante Beiträge zusammengestellt, einerseits über die Geschichte des Dreiklanghorns (oder vielmehr Dreiklang-Fanfare), andererseits über die Möglichkeiten, wieder an ein solches zu gelangen. Da ich sehr viele Quellen über die Geschichte gefunden habe, führe ich diese hier einfach auf statt selber einen Aufsatz darüber zu verfassen. Wenn sich einer der Originalautoren deshalb betupft fühlt, er möge es mir mitteilen, dann entferne ich den Beitrag gerne wieder.

 

Die Geschichte des Dreiklang-Horns

Video-Berichte über das Dreiklanghorn

Die technische Umsetzung einer Nachrüstung

Martin-Horn 2094 PM

MARTIN-HORN® 2094 PM » Max B. Martin GmbH & Co. KG (maxbmartin.de) So tönt es: Kosten: müssen individuell beim Hersteller angefragt werden, ca. 1200 Euro

Read More »

Postauto-Dreiklang Horn im Shop

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner